Learning to draw 🎨

✏️ Tips and tricks for beginners and returners

Reliable for you on the Internet since 2004!

Learn to draw for beginners and students, returners and advanced. You will find information about the basics of learning to draw, color theory, shading as well as perspectives and spatial drawing in general.

Aktuelle Beiträge

Mermaids

Drawing mermaids On this page you will find drawing tutorials to learn how to draw mermaids. The best way to draw mermaids is to take beautiful photo templates of women (or even men) in aesthetic poses. To make the fish…

Design laws

Design laws – basics of design Here are some of the most basic design laws for aesthetic image design. These rules are also used to analyze and describe images (image analysis).   Figure-ground differentiation (figure-ground relationship) The depicted image should…

Unicorns and centaurs

Drawing unicorns and centaurs Unicorns and centaurs, like the winged horse Pegasus, belong to creatures of Greek mythology, that is, to the realm of antiquity. They are all very proud and graceful creatures full of elegance. Over the centuries, however,…

Feet & Shoes

Learn to draw feet and shoes This article is about learning to draw feet and shoes. Find here some sample pictures and step by step instructions.   Drawing feet Even feet have their proportions. For example, the inner ankle is…

Water and fire

Elements – Water and Fire Drawing water and fire is one of the more difficult subjects to choose. Both are very changeable, unpredictable and always change their form. In addition, there are the different aggregate states that water can take….

Landscapes

Draw and paint landscapes In this article, I explain the basics of how to draw landscapes and paint nature scenes. The key elements are the principles of spatial drawing, as well as the different perspectives and horizontal lines. Knowledge of…

(German) Art Law

German Art Law Here you will find the basic information about art law, i.e. copyright, right to one’s own image and what you have to consider as an artist, especially if you put your images on the Internet or look…

Tips & Tricks

Drawing tips and tricks With the tips and tricks on this page you will definitely get further in drawing and painting again. Sometimes certain techniques facilitate learning immensely. Try it out! 😉   Miscellaneous drawing tips Utilizing Inspirations – Catalogs,…

Spatial drawing

Spatial drawing Räumliches Zeichnen ist die Grundlage für eine dreidimensionale Wirkung innerhalb eines Bildes. Wer nicht einen flachen Eindruck vermitteln möchte, sondern von Tiefe und Weite, findet hier die wesentlichen Mittel und Merkmale, wie ihm das gelingen kann. 😉  …

Manga

Learn to draw manga This page is about the basics of learning to draw manga.   How to draw manga images? Here’s a little tutorial on learning to draw or paint manga. To draw manga or anime you should already…

Gnomes and dwarfs

Gnomes and Dwarves On this page, you will find drawing tutorials and step-by-step instructions to learn how to draw various types of gnomes and dwarves. Gnomes or dwarves can be depicted in various ways. Either in the cute and innocent…

Books about learning to draw & paint

Books on Drawing and Painting Learning On this page, I present books on drawing and painting learning that I also have at home and can therefore recommend as book recommendations because I actually know these books. 😉   Drawing and…

Graphics tablet

Draw and paint with the graphics tablet A graphics tablet makes it easy to transfer hand movements and strokes drawn on it with a special pen to the PC. It is therefore one of the basic tools for digital painting….

Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Aktuelle Beiträge

Schattieren & Schraffieren

Schattieren und Schraffieren In diesem Artikel erkläre ich die Grundlagen zum Thema Schattieren und Schraffieren. Das grundlegende Malmittel um dies am besten zu üben, ist der Bleistift, da sich dieser sowohl schraffieren als auch verwischen lässt. Wer gezielt Schraffuren üben…

Kleidung und Stofffalten

Kleidung und Stofffalten zeichnen Auf dieser Seite geht es darum, wie man Kleidung und Stofffalten zeichnen lernt. Stofffalten zeichnen gehört mit zu einer der schwierigsten Disziplinen beim Zeichnen, erst recht, wenn man sich die Falten in Stoff und Kleidung nur…

Menschliche Anatomie

Menschliche Anatomie Die menschliche Anatomie zeichnen, gehört zu den interessantesten Zeichenmotiven. Gewisse Kenntnisse der menschlichen Anatomie sind hierbei von Vorteil.   Die menschliche Figur Die Grundformen und ihre Dreidimensionalen sind eine gute Hilfe zum Zeichnen lernen jeglicher Motive. Man kann…

Im Blog: Zeichnen, Malen & Basteln für Kinder

Ein Überblick über die Blogbeiträge zu den Themen Zeichnen, Malen & Basteln für Kinder. Zu finden gibt es kindgerechte Schritt für Schritt Zeichenanleitungen, Ausmalbilder und Bastelideen.

Okt. & Nov. Zeichenmarathon zum Thema Märchen

Statt der berühmten Inktober Challenge organisieren wir seit wenigen Jahren im Forum eine eigene Herbst-Zeichenherausforderung. In diesem Jahr haben wir uns für das Thema „Märchen“ entschieden und auch einige Märchen dafür zusammen gestellt.

Plaudern auf dem Discord-Server

Seit ein paar Wochen gibt es zum Forum einen passenden Discord-Server, der grade langsam wächst und sich entwickelt. Hier könnt Ihr Eure gezeichneten und gemalten Bilder sowie Eure Fotos zeigen, über Materialien plaudern, Zeichenaufgaben und Inspiration bekommen sowie Neues aus…

Videos und TikTok

Seit einiger Zeit finden sich wieder vermehrt Videos und Beiträge auf meinem YouTube-Kanal. Zwecks neuer Zielgruppen habe ich auch einen neuen TikTok-Kanal erstellt. Dort findet sich fast parallel das, was Ihr auch auf meinem Instagram-Kanal finden könnt.

Juli-Challenge: Pferde Fotovorlagen für jeden Tag

In meinem Blog habe ich eine Juli-Challenge gestartet, für die ich jeden Tag ein Pferd skizzieren bzw. zeichnen wollte. Da ich in letzter Zeit in der Bauernschaft so zahlreich die dort stehenden Pferde fotografiert habe, wollte ich diese Fotos auch…

Kinder-Ecke im Forum

Im Forum findet sich nun ein spezieller Bereich, die Kinder-Ecke, in dem sich Kinder und ihre Eltern, Großeltern sowie Erzieher rund ums zeichnen und malen oder Basteln und Kreativspiele austauschen. Auch könnt Ihr die Bilder der Kinder zeigen: Kinderzeichnungen und…

Farbenlehre

Farbenlehre Das Grundprinzip der Farbenlehre sind das Farben Sehen und die Farbmischungen. Farben geben einem Bild eine besondere Note. Mit ihnen lassen sich Stimmungen und Eindrücke erreichen, die ohne Farben nicht möglich wären. Wildes Mischen von Farben hat aber selten…

Katzen

Katze zeichnen Auf dieser Seite findet Ihr einige Beispiele um eine Katze zeichnen in verschiedenen Posen zu lernen, inklusive einiger Schritt für Schritt Anleitungen.   Das Gesicht einer Katze Ich persönlich finde Katzen aufgrund ihres komplexen Gesichtes doch recht schwer…

Fuchs

Fuchs zeichnen Auf dieser Seite findest du die Grundlagen um einen Fuchs zeichnen zu lernen sowie einige Beispieltutorials und Schritt für Schritt Anleitungen. Hinweis: Mit Klick auf eine der schwarz-weiß Anleitungen gelangt Ihr zu einer größeren Vorschau.   Grundlagen beim…

Kopf und Gesicht

Kopf und Gesicht zeichnen lernen Die Meisten möchten Kopf und Gesicht zeichnen lernen. Auf dieser Seite erfahrt Ihr einige grundlegenden Tipps und Tricks zum Aufbau menschlicher Gesichter.   Kopf und Kopfform zeichnen Als Grundform des Kopfes eignet sich eine ovale…

Comictiere

Comictiere zeichnen lernen Auf dieser Seite habe ich Informationen bereit gestellt rund ums Comictiere zeichnen lernen.   Tipps und Tricks zum Comiczeichnen Comictiere zu zeichnen ist nicht groß anders als das Zeichnen von echten Tieren. Hierbei reduziert man sich allerdings…

RSS
YouTube
YouTube
Instagram