Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Kinderecke im Zeichnen-Forum - Kind malt mit Pinsel
Für Kinder

Im Blog: Zeichnen, Malen & Basteln für Kinder

Ein Überblick über die Blogbeiträge zu den Themen Zeichnen, Malen & Basteln für Kinder. Zu finden gibt es kindgerechte Schritt für Schritt Zeichenanleitungen, Ausmalbilder und Bastelideen.

Für Kinder und Eltern

Regelmäßig kommen neue Anleitungen hinzu, welche sich an Euch richten. Seit Kurzem verfügt mein Blog auch über eine eigene Kategorie Kinder & Eltern.

Kind malt in Ausmalbuch
Kind malt in Ausmalbuch

 

Für Lehrer

 

Informationen für Eltern

 

Kreatives für Eltern

 

Für (junge) Künstler

 

Zeichnen lernen

 

Materialinfos

Wachsmaler für Kinder
Wachsmaler für Kinder

 

Zeichenanleitungen, Ausmalbilder und Bastelanleitungen

Hier findet Ihr verschiedene kindgerechte Zeichenanleitung, die aber auch für ältere Zeicheneinsteiger geeignet sind. Zudem Ausmalbilder und Bastelanleitungen zu verschiedenen Themen.

 

Frühling & Ostern

Rund um den Frühling und insbesondere Ostern findet Ihr hier passende Artikel:

 

Sommer & Urlaub

Beschäftigung für die Sommerferien sind hier zu finden:

 

Herbst & Halloween

Im Herbst geht die Bastelsaison dank Kastanien und getrocknetem Laub erst richtig los. Entsprechend viele Mal- und Bastelinspirationen sind zu diesem Thema zu finden.

Auch Halloween wird ein immer präsenteres Thema.

Halloween Kürbis Fotovorlagen zum Abzeichnen - Zeichenvorlagen
Halloween Kürbis Fotovorlagen zum Abzeichnen

Malen und Ausmalen

 

Basteln

 

Winter & Weihnachten

Auch im Winter wird weiter gebastelt und gemalt. Weihnachten bietet viel Zeit für Besinnlichkeit und heimeligem Beisammensein. Daher finden hier Eltern und Kinder sowie Erzieher passende Anleitungen und Ideen:

Pinguin baut Schneemann Aquarell
Pinguin baut Schneemann – Aquarell malen

Zeichnen

 

Ausmalen

 

Basteln

 

Tiere

In diesen Artikeln finden sich Zeichenanleitungen für Kinder zum Zeichnen von verschiedenen Tieren (schau auch oben unter Frühling und Herbst, dort sind weitere Tutorials):

 

Dinosaurier

Im Jahr 2023 hat meine Tochter eine Dinosaurier Geburtstagsfeier gefeiert. In diesem Zusammenhang habe ich verschiedene Artikel rund ums Ausmalen, Zeichnen und Basteln von Dinosauriern erstellt:

Dinosaurier Baby im Ei - Markerkolorierung
Dinosaurier Baby im Ei – Markerkolorierung

 

Themenbilder

Hier findet Ihr Zeichenanleitungen zu verschiedenen Themenbildern:

Sumpfbild malen: Sitzender Frosch Anleitung
Sumpfbild malen: Sitzender Frosch Schritt für Schritt Anleitung

 

 

Beliebte Kindermotive

Hier findet Ihr Zeichentutorials und Bastelanleitungen zu verschiedenen Motiven, welche bei Kindern beliebt sind.

Malen und Zeichnen

Basteln

 

Spielen & Lernen

Hier findet Ihr weitere Anleitungen und Ideen für Lernspiele:

Brettspiel basteln und ausmalen
Ausmal-Brettspiel basteln

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!