Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Lachs - Kolorierung mit Aquarellbuntstift
Wassertiere

Fische und Haie

Fische und Haie

Auf dieser Seite geht es um Fische und Haie aller Art. Fische gibts in allen möglichen Größen, Formen und Farben abhängig von ihrem Lebensraum (Süßwasser oder Salzwasser, Wassertemperatur und so weiter). Optisch gibt es auch Unterschiede zwischen Raubfischen oder Beutefischen. Je nach Fischart sind auch die Flossen unterschiedlich angeordnet, geformt und variieren in der Anzahl.

 

Mit Buntstift kolorieren

Beispiele zur Kolorierung finden sich in meinem Blog:

 

Fische Schritt für Schritt Anleitungen

Hier habe ich einige Beispiele zum Thema Fische und Haie zeichnen lernen angefertigt und bereit gestellt. Wenn du weitere Fische zeichnen können möchtest, nutze das Wissen um die Grundformen und nimm dir idealerweise eine Fotovorlage zur Hilfe.  😉

Lachs - Kolorierung mit Aquarellbuntstift
Lachs – Kolorierung mit Aquarellbuntstift (Steps im Blog)

 

Einen Barsch zeichnen

Barsche gibt es in verschiedenen Arten, Größen und Farben. Der dargestellte Flussbarsch ist ein klassischer Süßwasser Raubfisch, dies erkennt man an seinem kräftigem Maul. Seine Flossen sind dazu ausgelegt schnell vorwärts zu kommen. Farblich ist er an seinem Lebensraum angepasst und Grau, Gelb und Grün.

Barsch zeichnen Schritt für Schritt
Barsch zeichnen Schritt für Schritt

 

Ein Clownfisch

Der Clownfisch ist ein typischer Riffbewohner und spätestens seit dem Disney Animationsfilm „Findet Nemo“ weltberühmt geworden. Der Anemonenfisch, wie er auch sonst genannt wird, ist recht klein und bewohnt sein Leben lang seine persönliche Anemone, deren giftige Nesseln den Fisch vor Fressfeinden schützt. Er selbst ist gegen das Gift immun und verteidigt seine Anemone tatkräftig gegen Eindringlinge.

Clownfisch zeichnen Tutorial
Clownfisch zeichnen Tutorial

 

Ein Koikarpfen von oben

Koikarpfen sind die schwimmenden Juwelen unter den Fischen. Sie stammen ursprünglich aus Japan und werden gerne in Gartenteichs gehalten. Diese Fische werden sehr teuer bei Liebhabern gehandelt. Spezielle Züchtungen sind unterschiedlich teuer. Weiße Kois mit einem roten Fleck sind in Japan beispielsweise besonders wertvoll.

Koikarpfen von oben zeichnen
Koikarpfen von oben zeichnen

 

Koikarpfen schwimmt nach oben

Die Kois werden seit Generationen gezüchtet, sodass sie mit wild lebenden Karpfen nicht mehr allzu viel gemein haben. Der Koikarpfen in diesem Beispiel ist leicht von unten zu sehen und schwimmt grade an die Oberfläche (wie sie es z.B. bei der Fütterung tun).

Zeichentutorial Koikarpfen schwimmt nach oben
Zeichentutorial Koikarpfen schwimmt nach oben

 

Ein Pinzettenfisch

Der Pinzettenfisch ist ein Südseefisch. Die dort lebenden Fische sind üblicherweise sehr farbenfroh und exotisch. Der Pinzettenfisch hat seinen Namen durch seine lange, dünne Schnute. Der Fleck auf seinem Rücken soll ein Auge simulieren und so Fressfeinde verwirren und abwehren.

Pinzettenfisch zeichnen Schritt für Schritt
Pinzettenfisch zeichnen Schritt für Schritt

 

Urzeitlicher Fisch von oben

Hier seht Ihr einen urzeitlichen Fisch von oben dargestellt. Seine Seitenflossen sind weit gefächert.

Urzeitlicher Fisch Zeichnentutorial
Urzeitlicher Fisch Zeichnentutorial

 

Ein Neunauge zeichnen

Das Neunauge wird schnell mit einer Schlange oder einem Aal  verwechselt, ist aber ein uralter Fisch. Er hat an seinem hinteren Körper flache Flossen mit denen er sich schlängelnd durchs Wasser bewegen kann.

Kein Aal, ein Neunauge  zeichnen lernen
Kein Aal, ein Neunauge zeichnen lernen

 

Haie Schritt für Schritt Anleitungen

Nachfolgend finden sich Zeichentutorials zum Haifisch zeichnen:

 

Einen Haifisch zeichnen

Der Hai ist der klassische Räuber der Meere. Sein Körper ist so geformt, dass er sich schnell unter Wasser vorwärts bewegen kann. Sein Maul ist Furcht erregend mit scharfen Zähnen. Er hat einen hellen Bauch, damit er von unten nicht so schnell erkannt wird und einen dunklen Rücken um von oben nicht erkannt zu werden.

Haifisch zeichnen Schritt für Schritt bis zur Kolorierung
Haifisch zeichnen

 

Ein Hai von der Seite

Der Haifisch hat einen schlanken, dynamischen Körper mit einer starren Rückenflosse, mit der er sich schnell durchs Wasser bewegen kann. In der Grundform hat der Hai also einen tränenförmigen Körper, welcher jeweils vorn und hinten spitz zu läuft.

Schwimmenden Haifisch von der Seite zeichnen
Schwimmenden Haifisch von der Seite zeichnen

 

Schwarzspitzen Riffhai von unten

Von unten betrachtet fällt das nach unten gewinkelte Maul, die Seitenflossen und die hinteren Bauchflossen auf. Der Haifisch hat einen weißen Bauch, damit er von unten nach oben betrachtet schlecht zu erkennen ist.

Schwarzspitzenriffhai zeichnen Schritte
Schwarzspitzenriffhai zeichnen Schritte

 

Walhai zeichnen

Anders als es der Name vielleicht vermuten lässt, ist der Walhai kein Wal, sondern tatsächlich ein Hai. Er ist kein Luftatmer, sondern hat Kiemen. Mit den Walen gemeinsam hat er jedoch ihre breite Form und ihre Essgewohnheiten: er sammelt durch sein riesiges und weit geöffnetes Maul Plankton ein, welches er wie ein Wal im Maul filtert.

Walhai Zeichentutorial
Walhai Zeichentutorial

 

Weitere Seiten

 

Aus dem Blog

 

Aus dem Forum

2 COMMENTS

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!