Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Häuser zeichnen mit Fluchtpunkt - Bottom-View Perspektive
Grundlagen

Perspektivisch zeichnen

Perspektivisch zeichnen

Auf dieser Seite geht es darum, wie man Perspektivisch zeichnen lernen kann und welche Grundlagenkenntnisse dafür relevant sind. Einmal die Betrachterperspektive zu wechseln, kann in einem Bild sehr viel Spannung erzeugen. In diesem Artikel zähle ich die verschiedenen Perspektiven auf, die es gibt, und von wo aus der Betrachter diese wahrnehmen kann.

 

Die 7 Perspektiven

Man unterscheidet 7 Perspektiven, in denen man ein Objekt betrachten kann:

  • Draufsicht (engl. Top Shot)
  • Vogelperspektive (engl. Bird’s eye)
  • (leichte) Aufsicht
  • Augenhöhe/ Normal-Perspektive / eher langweilig
  • (leichte) Untersicht
  • Froschperspektive (engl. Worm’s eye view)
  • Bottom-view/ Bottom-shot – senkrecht von unten (sehr selten)

 

Perspektivisch zeichnen: Die 7 Perspektiven
Perspektivisch zeichnen: Die 7 Perspektiven

 

Die Wirkung eines Motivs wird mitunter durch die Perspektive geprägt, in dem es dargestellt wird. Die gängige Perspektive ist die „Augenhöhe“, welche unseren Alltag widerspiegelt und daher einen eher langweiligen bzw. undynamischen Charakter hat.

Verschiebt man die Ansicht auf das Motiv leicht nach oben oder nach unten (Aufsicht oder Untersicht), dann entsteht ein völlig ungewohnter Blickwinkel, das Motiv wird für den Betrachter erheblich interessanter.

Will man extreme Spannung erzeugen, bieten sich extremere Perspektiven an (Vogel- oder Froschperspektive). Diese beiden Perspektiven werden gerne in Zeichnungen/ Malereien eingesetzt, da diese dem Betrachter ein völlig ungewohntes Gefühl vermitteln. Die Vogelperspektive gibt das Gefühl von Freiheit, als würde der Betrachter über den Dingen schweben – alles wirkt kleiner. Die Froschperspektive verzerrt die Landschaft, alles kommt einem weiter und entfernter vor – alles wirkt größer.

Eher selten sind die extremsten Perspektiven Draufsicht bzw. Bottom-View.
Kann die Draufsicht im Alltag gelegentlich vorkommen (z. B. wenn man sich auf einer Erhöhung, einem Gebäude, im Flugzeug, Riesenrad etc. befindet), ist die Untersicht für uns eigentlich so gut wie nie sichtbar. Lediglich in gläsernen Gebäuden könnte diese Perspektive vorkommen. Daher ist sie sehr selten. Für die selteneren Perspektiven braucht man ein besonders gutes Vorstellungsvermögen um ein Motiv in einer solchen wiederzugeben.

 

Verschiedene Perspektiven Beispiele

Für die oben erwähnten sieben Perspektiven habe ich mich angestrengt und jeweils versucht einen Menschen, Zylinder und Würfel in jeder dieser Perspektiven darzustellen. Dass dies nicht immer einfach war, sieht man besonders bei den extremen Perspektiven von unten.

Neben einem Apfel (siehe unten) habe ich hier eine menschliche Figur, einen Kegel und einen rechteckigen Würfel in den oben erwähnten 7 Perspektiven versucht darzustellen.

In 6 möglichen Perspektiven habe ich zudem ein Paar Action Figuren*, bewegliche Puppen, welche zum Abzeichnen beliebig erweitert werden können, fotografiert und die Bilder hier bereit gestellt.

In Fotos (bzw. realen Betrachterwinkel) lassen sich die Perspektiven anders darstellen, als bei geometrischen Darstellungen.

 

Draufsicht

Die Draufsicht bietet eine umfassende und übergeordnete Perspektive, bei der man von oben auf eine Szene, ein Objekt oder eine Situation blickt, wodurch ein vollständiger Überblick über das Geschehen ermöglicht wird.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Draufsicht
Zeichenvorlage: Actionfiguren Draufsicht

 

Draufsicht Skizze
Draufsicht Skizze

 

Vogelperspektive

Die Vogelperspektive ermöglicht einen faszinierenden Blick von oben, wie ein Vogel, der majestätisch über die Landschaft schwebt. Diese Perspektive eröffnet einen weiten Blickwinkel und vermittelt ein Gefühl von Überblick und Distanz, während Details und Muster des Geschehens unterhalb deutlich sichtbar werden.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Vogelperspektive
Zeichenvorlage: Actionfiguren Vogelperspektive
Vogelperspektive Skizze
Vogelperspektive Skizze

 

Aufsicht

Die Aufsicht eröffnet eine ungewöhnliche und einzigartige Perspektive, bei der man von oben auf ein Objekt oder eine Szene herabblickt. Dadurch entsteht eine besondere Distanz und Betrachter fühlen sich erhaben, während sie ein vollständiges Bild von den Formen, Mustern und Details erhalten, die von unten oft verborgen bleiben.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Aufsicht
Zeichenvorlage: Actionfiguren Aufsicht
Aufsicht Skizze
Aufsicht Skizze

 

Augenhöhe

Die Perspektive Augenhöhe ermöglicht einen direkten und unmittelbaren Blick auf das Geschehen, indem sie den Betrachter auf gleicher Höhe mit den dargestellten Objekten oder Personen positioniert. Dadurch entsteht eine authentische und immersive Erfahrung, bei der man sich mitten im Geschehen fühlt und feine Nuancen der Mimik, Gestik und Ausdruckskraft wahrnehmen kann.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Augenhöhe
Zeichenvorlage: Actionfiguren Augenhöhe
Augenhöhe Skizze
Augenhöhe Skizze

 

Untersicht

Die Untersicht erzeugt eine faszinierende und ungewohnte Perspektive, bei der man von unten nach oben auf ein Objekt oder eine Person schaut. Diese Perspektive vermittelt ein Gefühl der Größe und Erhabenheit, während das Motiv über einem aufragt. Dadurch entsteht eine gewisse Dramatik und Monumentalität, wodurch selbst alltägliche Gegenstände eine neue und beeindruckende Erscheinung erhalten.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Untersicht
Zeichenvorlage: Actionfiguren Untersicht
Untersicht Skizze
Untersicht Skizze

 

Froschperspektive

Die Froschperspektive bietet eine einzigartige und ungewöhnliche Sichtweise, bei der man von unten nach oben blickt. Diese Perspektive vermittelt ein Gefühl der Überwältigung und erzeugt eine illusionäre Wirkung, indem sie Objekte oder Gebäude größer und imposanter erscheinen lässt. Durch die Froschperspektive kann man Details betrachten, die normalerweise übersehen werden, und es entsteht ein visuell beeindruckendes Erlebnis, das eine neue Perspektive auf die Welt eröffnet.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Froschperspektive
Zeichenvorlage: Actionfiguren Froschperspektive
Froschperspektive Skizze
Froschperspektive Skizze

 

Bottom view

Die senkrechte Perspektive von unten ist eine außergewöhnliche und seltene Ansicht, die normalerweise nur dann auftritt, wenn man durch Glas nach oben schaut oder sich in einer Häuserschlucht befindet, um Wolkenkratzer zu betrachten. Diese Perspektive erzeugt eine beeindruckende visuelle Wirkung, da sie dem Betrachter ein Gefühl der Demut und Kleinheit vermittelt. Durch diese unkonventionelle Sichtweise werden architektonische Details und Strukturen betont, während der Himmel oder die Höhe eine beeindruckende Kulisse bilden. Die senkrechte Perspektive von unten bietet somit eine einzigartige Gelegenheit, die Welt aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten und eine ganz besondere visuelle Erfahrung zu machen.

Zeichenvorlage: Actionfiguren Bottom view
Zeichenvorlage: Actionfiguren Bottom view
Bottom view Skizze
Bottom view Skizze

 

Fotovorlagen – Apfelfotos

Diesen Apfel habe ich in verschiedenen Perspektiven fotografiert. Die Froschperspektive (wegen der Größe der Kamera) und der Bottom-View (weil es kein Glastisch war) waren leider dabei nicht möglich einzunehmen.

 

Perspektiven und Schatten bei Grundformen

In meinem Blog habe ich einige Vorlagen aus verschiedenen Perspektiven mit verschieden positionierter Lichtquelle als Inspiration und zum Üben bereit gestellt:

 

Parallelperspektive und Fluchtpunktperspektive

Berühmt sind die Parallelperspektive und die Fluchtpunktperspektive.

Die Parallelperspektive ist die einfachere, weil alle Linien parallel zueinander laufen. Die Grundlinie steht schräg zur Betrachter-Blickrichtung, d. h. wir sehen den Körper von schräg oben, dabei sind immer drei Seiten eines rechteckigen Körpers sichtbar.

Rechteck mit Parallelperspektive
Rechteck mit Parallelperspektive

Die Fluchtpunktperspektive benötigt eine Horizontlinie und mindestens einen darauf sitzenden Fluchtpunkt. Ein im Raum befindlicher Körper wird dann an diesem Punkt ausgerichtet, das heißt die Tiefenlinien führen verlängert zu diesem Punkt.

Hausskizze in Fluchtpunktperspektive
Hausskizze in Fluchtpunktperspektive

Schwieriger ist das Ganze bei zwei Fluchtpunkten. Hierbei richtet sich der Körper zu beiden Punkten zugleich aus, er hat also zwei sichtbare Tiefen, die sich nach den Punkten richten. Je nachdem aus welcher Perspektive der Betrachter das Objekt sehen soll, setzt man den Fluchtpunkt entweder nach oben für die Vogelperspektive oder nach unten für die Froschperspektive.

Hausskizze mit zwei Fluchtpunkten
Hausskizze mit zwei Fluchtpunkten

 

Zeichnen mit Fluchtpunkt – Beispiele

Anbei finden sich zwei Beispiele zum Zeichnen von Hochhäusern mithilfe von Hilfslinien und Fluchtpunkten.

Häuser zeichnen mit Fluchtpunkt - Bottom-View Perspektive
Häuser zeichnen mit Fluchtpunkt – Bottom-View Perspektive

Das Zeichnen von Hochhäusern mit Fluchtpunkten ist eine coole Möglichkeit, die beeindruckende Architektur dieser Gebäude realistisch darzustellen und dabei die Herausforderungen der Perspektive zu meistern.

Häuser zeichnen mit Fluchtpunkt - Untersicht Perspektive
Häuser zeichnen mit Fluchtpunkt – Untersicht Perspektive

 

Weitere Seiten

 

Aus dem Blog

 

Aus dem Forum

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!