Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Spitzerreste vom Buntstift und zerknülltes Papier
Aktuelles

Generalüberholung 2019

Generalüberholung 2019

Nach beinahe 6 Jahren wurde es endlich wieder Zeit für eine umfangreiche Überarbeitung meiner langjährigen Zeichnen lernen Webseite. 2013 war das letzte Mal, dass ich der Seite eine größere Überarbeitung gegönnt habe.

Damals habe ich noch ein „statisches“, aber immerhin schon responsives, Seitenlayout erstellt. Das Problem war, dass sich die Inhalte bei statischen Seiten (ohne Datenbank) nur mühsam pflegen lassen. Zudem habe ich unmittelbar im Anschluss meinen Blog auf www.online-zeichenkurs.de gestartet und seitdem wöchentlich mit umfangreichen Inhalten befüttert.

Das Resultat war, dass ich diese Seite stiefmütterlich vernachlässigt und anfangs kaum, später gar nicht mehr, gepflegt habe. Dabei sind einige Inhalte, wie das Elfen & Feen zeichnen oder Gnome & Zwerge noch gar nicht erstellt worden. 😯

Es wurde dringend Zeit, dass sich dies ändert!

Spitzerreste vom Buntstift und zerknülltes Papier
Alles neu gemacht

Zunächst wollte ich von der statischen Seite weg und habe nun eine dynamische Seite mit dem CMS WordPress gestartet, welches ich auch für meinen Blog nutze. Da meine Seite eine rein private Seite mit überschaubaren Seitenaufrufen ist, genügt mir dieses leicht bedienbare CMS und es deckt alles ab, das ich brauche.

Aber mit einem neuen Seitenlayout alleine ist es ja nicht getan. Rund 82 Seiten umfasste meine statische Seite. Diese mussten alle erfasst und der Inhalt zunächst auf das neue CMS übertragen werden. Danach ging die Arbeit erst richtig los: Texte überarbeiten (u.a. nun sichtbar gewordene Rechtschreibfehler, dank Browser Plug-In) und neue Bilder erstellen.

Ich hatte zwar damals (2013) neue Inhalte erstellt. Doch diese spiegeln so gar nicht mehr meinen aktuellen zeichnerischen Kenntnisstand wider. Heraus zu finden welche Inhalte einer Überarbeitung bedürfen war ein Teil der Aufgabe. Der andere war das Erstellen neuer Inhalte.

Seit Januar 2019 arbeite ich also schon fleißig an der Überarbeitung meiner Seite und ich bin immer noch nicht fertig.

Da sich aber bei mir in naher Zukunft beruflich etwas ändern wird, habe ich jetzt schon im August den Schritt unternommen die Überarbeitung live zu schalten (was auch mit ordentlich Arbeiten an der alten Seite mit einher ging). Jetzt werde ich nach und nach weiterhin die Inhalte überarbeiten. Aber der Großteil ist erst einmal gemacht.

 

15 jähriges Jubiläum

Passend zum 15 jährigen Jubiläum meiner Webseite haben sich also gravierende Änderungen und Überarbeitungen ergeben, welche lange noch nicht abgeschlossen sind. Da mir meine Webseite nach all der Zeit sehr ans Herz gewachsen ist, ist mir jede Mühe wert und auch jeder, dem ich damit helfen konnte.

Leider haben sich in all den Jahren Kritik und Schimpfe immer wieder den Weg zu mir gebahnt. Ernsthafte Hilfsangebote dagegen nie. Schade, sehr schade!

Dennoch ist mir das Lob, welches gelegentlich doch noch kommt, ein starker Motivator. Und natürlich der eigene Ehrgeiz treibt mich immer wieder an. Wie unter Über diese Seite erwähnt, ist diese Seite immer nur ein aktuelles Abbild meiner eigenen Fähigkeiten. Letztendlich ist diese Seite Archiv und Nachschlagewerk in einem für mich und meine Seitenbesucher.

Als ich 2004 mit meiner Seite angefangen habe, waren kaum Menschen im Internet, schon gar nicht jene, die Kurse oder Tutorials angeboten hätten. Dies hat sich inzwischen gravierend geändert und vor allem YouTube hat sich als Lernplattform etabliert. Ich hoffe dennoch, mit meiner oldschool Seite dem ein oder anderen helfen zu können und Mut zu machen, denn an der Motivation meiner Seite hat sich in all den Jahren nichts geändert.

 

Liebe Grüße und danke für Euren Besuch,
Steffi

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!