Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Die Webseite wird 20 Jahre alt
Aktuelles

Die Webseite wird 20 Jahre alt

Happy 20th Birthday, Nightmage’s Zeichnen Lernen!

Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich und meine Webseite, Nightmage’s Zeichnen Lernen, denn wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum!

Seit dem 14. Mai 2004 bin ich online und habe in diesen zwei Jahrzehnten viele kreative Köpfe inspiriert und unterstützt.

Ein Blick zurück: Die Anfänge

Die Idee zu Nightmage’s Zeichnen Lernen entstand während meiner ersten Ausbildung. Schon damals wusste ich, dass ich Webdesignerin werden wollte, und ich wollte meine Leidenschaft für das Zeichnen teilen. So ging 2004 die erste Version der Webseite unter nightmage.de online. Damals gab es kaum deutschsprachige Seiten zu diesem Thema, und ich fühlte mich wie eine Pionierin.

Die Webseite wird 20 Jahre alt
Die Webseite wird 20 Jahre alt

 

Meine Seitenfamilie wächst

Im Laufe der Jahre wuchs meine Seite sowohl inhaltlich als auch technisch. Es kamen weitere Domains hinzu, darunter zeichnen-lernen.net im Jahr 2007 (unter der diese Seite nun letztendlich läuft) und online-zeichenkurs.de im Jahr 2008, welche ich seit 2013 als wöchentlichen Blog rund ums zeichnen, malen, Materialien und Techniken schreibe.

2005 gründete ich zudem ein Forum für Zeichner, das heute unter zeichnen-forum.de zu finden ist und sich zu einer lebendigen Gemeinschaft entwickelt hat.

 

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Meine Seite war im steten Wandel und diente jeher der Entwicklung nicht nur meiner zeichnerischen, sondern auch meiner technischen Fähigkeiten im Bereich Webdesign.

Nach einer ersten größeren Überarbeitung im Jahr 2013, bei der ich die Seite responsiv gestaltete, folgte 2019 eine umfassende Generalüberholung. Ich wechselte zu WordPress, um die Pflege der Inhalte zu erleichtern und die Seite dynamischer zu gestalten.

Seitdem arbeite ich kontinuierlich an der Verbesserung und Aktualisierung der Inhalte. Die Umstellung war zwar mit viel Arbeit verbunden, doch sie hat sich gelohnt: Heute bietet die Seite umfassende Informationen von den Grundlagen des Zeichnens über Farbenlehre bis hin zu komplexeren Themen wie Perspektiven und räumlichem Zeichnen.

2020 musste ich eine große Menge an vermeintlich freien Fotografien austauschen, da sich die Plattform Pixabay leider nicht als sichere Bildquelle erwies. Hierfür ging ich in die Bildrecherche und knipste zahlreiche eigene Fotos, welche bearbeitet und ausgetauscht werden mussten.

 

Die Bedeutung der Seite

Was mir besonders am Herzen liegt, ist die Hilfe, die ich vielen Menschen bieten konnte. Von Anfängern über Wiedereinsteiger bis hin zu Fortgeschrittenen – es freut mich zu sehen, wie meine Seite ihnen Mut macht und sie in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt. Eure positiven Rückmeldungen und der gelegentliche Lob sind mein stärkster Antrieb, weiterzumachen.

 

Ein Dankeschön an die Community

Trotz einiger Herausforderungen und kritischer Kommentare im Laufe der Jahre bleibe ich voller Motivation, denn jede Mühe lohnt sich, wenn ich damit auch nur einer Person helfen kann. Ich danke euch allen von Herzen, die ihr die Seite besucht, nutzt und wertschätzt. Eure Fragen, Anregungen und die Teilnahme an den Zeichenwettbewerben bereichern die Seite und unsere wunderbare Gemeinschaft.

Eine Gruppe junger Leute sitzt im Kunstunterricht zusammen malt und zeichnet
Gemeinsam online zeichnen lernen

In meinem zeichnen Forum können Gleichgesinnte sich über Zeichentechniken, Materialien oder ihre Bilder austauschen. Daneben gibt es viele lustige Projekte, die zum kreativen Mitmachen einladen und allgemeine Plaudereien. Schau gerne mal rein!

 

Historie

Hier ein kleiner Überblick über die Historie meiner Webseiten und ihre Domains, unter denen sie abrufbar sind. Aufgelistet nach Registrierungsdatum:

  • 14.05.2004 nightmage.de
  • 14.02.2007 zeichnen-lernen.net
  • 25.02.2008 online-zeichenkurs.de
  • 13.12.2009 zeichnen-forum.de

 

Jubiläen

Bisher konnte ich schon einige Jubiläen feiern.

 

Ausblick in die Zukunft

Nach 20 Jahren blicke ich voller Stolz zurück, aber auch voller Vorfreude nach vorne. Es gibt noch viele Ideen und Projekte, die ich umsetzen möchte. Die Zusammenarbeit mit der Community und anderen Webseiten wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil sein.

Seit über einem Jahr arbeite ich, soweit ich Zeit finde, an einer Übersetzung der gesamten Webseite in die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Daneben strukturiere ich die bildlichen Zeichenanleitungen um, von mehreren Einzelbildern hin zu zusammenhängenden Anleitungen.

Natürlich dürfen auch neue Anleitungen, sowie Überarbeitungen und Ergänzungen vorhandener Inhalte nicht fehlen. Hierzu entstehen aktuell viele kleinere Videotutorials, welche du auf meinem YouTube und weiteren Social Media Kanälen finden kannst.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre und hoffe, dass Nightmage’s Zeichnen Lernen euch weiterhin inspirieren und unterstützen wird.

 

Kontakt und Austausch

All die Arbeit ist vollumfänglich von mir allein als Privatperson in meiner Freizeit umgesetzt worden. Daher freue ich mich immer, sollten ernstgemeinte Hilfsangebote eintreffen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, zögert nicht, mir eine E-Mail zu schreiben. Ich freue mich immer über Feedback und den Austausch mit euch.

Vielen Dank für eure Treue und euer Vertrauen in den letzten 20 Jahren. Auf die nächsten 20 Jahre voller Kreativität und Inspiration!

 

Liebe Grüße, Steffi

Das bin ich!

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!