Vogelflügel zeichnen
Das gibt's auf dieser Seite:
Auf dieser Seite findet Ihr einige Tutorials (Schritt für Schritt Anleitungen) zum Zeichnen von Vogelflügeln sowie Informationen über deren Aufbau.
Aufbau eines Vogelflügels
Hier seht Ihr den Aufbau eines Vogelflügels von der Seite betrachtet. Die verschiedenen Bereiche des Flügels habe ich mit Zahlen in Zonen unterteilt, damit Ihr sie besser zuordnen könnt.
1. Handschwingen
2. Handdecken
3. Daumenfittich
4. Armschwingen
5. Große Armdecken
6. Mittlere Armdecken
7. Kleine Armdecken
8. Schirmfedern
9. Schulterfedern
Querschnitt eines Vogels und dessen Flügel
In dem Querschnitt des Vogels lassen sich sehr gut die Flügelknochen sowie deren Position und Aufbau erkennen. Anhand der Knochenstruktur kann man auch die Anordnung der Federn nach vollziehen.
Vogelflügel Beispiele
An dieser Stelle zeige ich einige gezeichnete Schritt für Schritt Anleitungen verschiedener Flügel.
Eingezogener Flügel von der Seite
Die Grundform eines seitlich dargestellten und angezogenen Flügels ist leicht Tropfen- bzw. Tränenförmig und läuft recht spitz zu. Im zweiten Schritt geben Hilfslinien die Federreihen vor. Die vorgezeichneten Federreihen dienen zur besseren Orientierung um im letzten Schritt die einzelnen Federn ein zu zeichnen. Dabei sind die äußeren, unteren Schwungfedern wesentlich länger und verkürzen sich nach innen hin.
Leicht angezogener Flügel von der Seite
Die Grundform eines von der Seite abgebildeten leicht angewinkelten Vogelflügels besteht grob gesehen aus einem abgerundetem Quadrat und einer daneben angesetzten, abgerundeten nach unten zeigenden Spitze. Im nächsten Schritt werden wieder die Federreihen angedeutet. Zu guter Letzt werden anhand der angedeuteten Federreihen die einzelnen Federn eingezeichnet. Dabei werden an der Knickstelle teilweise Federn überdeckt.
Ausgestreckter Flügel von der Seite
Die Grundform eines ausgestreckten Flügels sieht sowohl auf Innen- als auch Außenseite gleich aus (nur jeweils spiegelverkehrt am Vogel).
Ausgestreckter Vogelflügel von Außen
Es gibt insgesamt fünf Federreihen außerhalb des Flügels, welche im 2. Schritt vor skizziert sind. Im letzten Schritt werden dank der vor skizzierten fünf Federreihen die Schwungfedern, Armdeckenfedern sowie anderen Federn eingezeichnet.
Ausgestreckter Vogelflügel von Innen
Auf der Innenseite gibt es vier Federreihen, welche in diesem Schritt eingezeichnet werden. In diesem Schritt werden die einzelnen Federn eingezeichnet.
Vögel und ihre Flügel
Und hier findet Ihr ebenfalls einige Beispiele von Vögeln und ihren Flügeln in verschiedenen Posen sowie im Flug.
Die Möwe oben im Artikel habe ich mit den eben beschriebenen Mitteln skizziert. Hier seht Ihr die sieben einzelnen Schritte meiner Möwenskizze:
Skizzen & Zeichnungen fliegender Vögel
Die Flügel sowie deren Federn entfalten, je nach Vogelart und Flugmanöver, erst im Flug ihre ganze Raffinesse und Vielseitigkeit.
Dafür findet Ihr hier einige Skizzen zu Fotos.
Weitere Seiten
Aus dem Blog
Hier habe ich einige Blogartikel verlinkt, in denen ich verschiedene Vögel mit unterschiedlichen Materialien gemalt habe. Schau dir an wie die einzelnen Bilder Schritt für Schritt entstanden sind:
- Quetzal mit Aquarellbuntstiften malen
- Strauß mit Buntstiftaquarell malen
- Papagei Aquarell malen
- Eisvogel mit Markern malen
Vielen Dank für deine tolle Erklärungen zum Thema Flügel zeichnen!!
Ich habe auch immer versucht, die Anatomie als Grundlage meiner Zeichnungen zu nehmen, aber der Aufbau des Federkleides habe ich jetzt erst bzw. endlich auch kapiert!
Sobald ich meinen Stein bemalt habe, muss ich nochmal auf diese Seite gehen, ich möchte unbedingt noch weiter lesen!!
Hallo AliceUnterWunderland,
danke für dein Feedback. 🙂
Wenn du Unterstützung in Form von Kritik zu Bildern brauchst, darfst du auch gerne ins Forum schauen. 😉
LG Steffi