Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Bleistiftskizze Haare Frisur Zopf
Menschen zeichnen

Frisuren und Haare

Frisuren und Haare zeichnen

Hier erfahrt Ihr wie man Frisuren und Haare zeichnen und malen kann.

Portrait zeichnen mit Buntstift
Portrait zeichnen mit Buntstift – Kolorierung Schritt für Schritt

 

Haarsträhnen

So vielseitig wie die Menschen selbst, sind natürlich auch Ihre Haare und Frisuren. Die passende Frisur für das eigene Gesicht zu finden fällt im echten Leben schon schwer. Bei Zeichnungen ist dies nicht leichter.

Da nicht jede Frisur zu jeder Gesichtsform passt, muss man dies entweder einfach ausprobieren oder kann auf Erfahrungswerte (wie es z.B. Friseure machen) zurück greifen.

Dazu sollte man sich vorab immer folgende Fragen stellen:

  • Welche Haarfarbe passt zu meiner Figur?
  • Welche Art Haar sollte meine Figur haben (gelockt oder eher glatt)?
  • Und dann natürlich die Frage der Frisur; kurz? lang? Seitenscheitel? Mittelscheitel?

Hilfen und Inspirationen findet man z.B. beim Friseur oder entsprechenden Katalogen im Internet. Doch dann stellt sich die Frage; wie zeichne ich denn meine gewünschte Frisur auf den Kopf?

Dazu muss man wissen WIE und WO Haare eigentlich auf dem Kopf wachsen. Das Haar fällt nämlich nicht einfach platt vom oberen Kopf (Haaransatz) herab, es fließt entlang der Kopfform und hat in der Regel auch noch eine Eigenbewegung, welche oftmals an den Spitzen in kleine Locken bzw. Wirbel münden.

Frisur und Haare zeichnen: So wachsen Haare / Fallrichtung
So wachsen Haare / Fallrichtung

 

Natürliche Haarbewegungen

Die natürliche Fließbewegung des Haars um die Kopfform könnt Ihr anhand der oben stehenden Skizze erkennen (rote Pfeile). Die Bewegung an den Spitzen unten, die sich nach oben wölbt (rote Pfeile unten) können aufgrund einer natürlichen Haarbewegung entstehen oder aber durch gezieltes Frisieren (Föhnen etc.).

Generell lassen sich Haare an den Spitzen bzw. Pony in eine andere Richtung zwingen durch frisieren, als die natürliche Bewegung es vorgeben würde. Aus diesem Grunde ist es kein Stilbruch, wenn man an den Spitzen unten eine andere Wellenrichtung des Haars hat als am Haaransatz.

Im Regen verhält sich das Haar wieder anders als im trockenen Zustand. Vor allem verliert es an Volumen, da die Luftpolster zwischen den einzelnen Haaren vom einströmenden Wasser verdrängt werden und die einzelnen Haare zudem zusammen kleben. Ja nachdem wie nass die Haare sind, desto mehr Strähnen kleben aneinander. Insgesamt wirkt nasses Haar platter und schwungloser.

Haare im Regen
Haare im Regen

Haare im Wind sind einer stetigen Bewegung und einem Zwang ausgesetzt. Dabei flattern die Haarsträhnen am Ende stärker, da der Halt am Haaransatz nach unten hin immer mehr nach lässt. Die Haare flattern meist wie wild hoch und runter, immer in die Richtung gezerrt in die der Wind bläst. Da die Haare am Ansatz fest sind, können sie nicht weg fliegen und flattern eben.

So weht das Haar im Wind
Haare im Wind

 

Haarfarben

Und zu guter Letzt die Haarfarbe nicht zu vergessen. Je nach Thema gibt es da mittlerweile keine Einschränkungen mehr. So sind blaue oder violette Haare dank Manga und Comics nichts Ungewöhnliches mehr. Möchte man eher bei realistischen Haarfarben bleiben, dann bleiben dennoch noch reiche Facetten von hell bis dunkel von blond über rot, braun bis hin zu fast tiefen schwarzen Haaren.

Frisuren zeichnen und verschiedene Haarfarben malen
Frisuren zeichnen und verschiedene Haarfarben malen

Dabei sind die Haare unten i.d.R. dunkler als die oben drauf, da dort hin weniger Sonnenlicht gelangt, welches das Haar üblicherweise aufhellt (Sommerhaarfarben sind daher auch heller, da mehr und intensiveres Sonnenlicht das Haar aufhellen kann). Je nachdem was für Haare (glatt, gelockt) die Figur haben soll, wirkt auch die Haarfarbe anders. Glatte, blonde Haare wirken entsprechend anders als gelockte, blonde Haare. Ebenso bei den anderen Haarfarben.

Sind die Haare nicht grade künstlich gefärbt, so verfügen sie über mehrere Farbabstufungen. Man kennt es z.B. beim Frisör, wenn man sich Strähnchen einfärben lässt, entweder nachdem man die Haare coloriert hat oder um die bereits vorhandenen Farbabstufungen noch deutlicher zu betonen.

Komplett einfarbige Haare sehen in der Regel unnatürlich und stumpf aus. Erst recht, wenn die Haare nicht einmal mehr über Glanz verfügen. Der Glanz ist also ein wesentlicher Bestandteil der Haarfarbe, wobei die Lichtreflexion unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Zu viel Glanz kann die Haare leicht fettig aussehen lassen, zu wenig lässt sie stumpf aussehen.

 

Frisuren und Haare zeichnen – Zöpfe

Es gibt viele verschiedene Arten von Zöpfen. Man kann die Haare einfach zusammen binden; gerade nach hinten oder seitlich. Man kann die Haare aber auch kunstvoll flechten oder eine Steckfrisur machen. Haare sind unglaublich vielseitig modellierbar, was auch sehr viel Spaß beim Zeichnen bedeutet.

Haarsträhnen und Zöpfe - Beispiele
Haarsträhnen und Zöpfe – Beispiele

Je nach Beschaffenheit der Haare lassen sie sich unterschiedlich zu einem Zopf zusammen binden. Feine, dünne Haare lösen sich schneller aus einem Zopf heraus, mit dem Ergebnis, dass viele Härchen und einzelne Strähnen heraus schauen. Dicke Haare lassen sich zu einem stabilen und kompakten Zopf zusammen binden. Und krause bzw. gelockte Haare sind auch zusammen gefunden viel voluminöser als andere Haare.

Bleistiftskizze Haare Frisur Zopf
Bleistiftskizze Zopf

 

Frisuren und Haare mit Buntstift malen

Besonders mit Buntstift lassen sich Haare und Frisuren sehr schön malen und darstellen. Man kann entweder mit einer einzelnen Farbe eine große Varianz an Farbtönen bzw. Farbabstufungen erzielen, oder man mischt mehrere Farben gleicher Art zu einer brillanten Haarfarbe zusammen.

Im Beispiel der blonden Haare diente ein sehr heller Gelbton als Grundierung. Ein mittleres Gelb sowie ein helles Braun bzw. Beigeton gaben Schattierungen und dunkle Einschlüsse dazu.

Buntstiftskizze Frisur geflochtener Zopf mit blonden Haaren
Buntstiftskizze geflochtener Zopf mit blonden Haaren

Lässt man dabei besonders viele helle Stellen bzw. Partien, wirken die Haare sehr glänzend. Im Beispiel der dunkelbraunen Haare unten habe ich mit einem recht dunklen Braun vor skizziert und mit einem mittleren Braunton grundiert. Mit Schwarz habe ich dunkle Schattierungen bzw. eine insgesamt dunklere Wirkung erzielt.

Dutt Frisur zeichnen / braune Haare malen
Dutt Frisur zeichnen

 

Beispiele Zeichenanleitungen

Haare sind sehr vielseitig in Farbe, Länge, Form und Beschaffenheit.

Schritt für Schritt Anleitungen der Bilder findet Ihr hier:

 

Weitere Seiten

 

Aus dem Blog

 

Aus dem Forum

4 COMMENTS

  1. Hallo,

    ich stöbere gerne in Deinen schönen Angeboten
    und würde gerne mehr lernen.

    Ist Dein Angebot kostenlos?

    Gruß, Bernd

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!