Zeichnen lernen 🎨

✏️ Tipps und Tricks für Anfänger und Wiedereinsteiger

Knieendes Einhorn Skizze
Fabelwesen zeichnen Für Kinder

Einhörner und Zentauren

Einhörner und Zentauren zeichnen

Einhörner und Zentauren gehören wie das geflügelte Pferd Pegasus zu Wesen der griechischen Mythologie, also ins Reich der Antike. Es sind alles sehr stolze und anmutige Geschöpfe voller Eleganz.

Im Laufe der Jahrhunderte sind sie aber auch zu Werbeikonen, Helden und ganz einfach Sinnbilder für Magie und Mythos geworden, sodass sie vom Werbespot bis zum Manga/ Anime mittlerweile überall auftauchen. Bestimmte Merkmale reichen um sie zu erkennen, darüber hinaus kann man seiner Kreativität ganz freien Lauf lassen und sie so gestalten, wie man es grade möchte.

Knieendes Einhorn Zeichnentutorial Schritt
Knieendes Einhorn Skizze

Auf dieser Seite zeige ich Euch einige Schritt für Schritt (Step by Step) Anleitungen wie ihr sowohl Einhörner als auch Zentauren zeichnen lernt. Ich wünsche viel Spaß und viel Inspiration!

 

Einhörner zeichnen

Ein Pferdekörper mit mächtigem Horn – Das Schwierigste bei Einhörnern oder Zentauren ist ganz eindeutig der Pferdekörper. Hierbei ist es sehr hilfreich, wenn man erst einmal Pferde selbst zeichnen kann bzw. darin geübt ist, bevor man sich an diese Fabelwesen macht. Hierfür habe ich ein Pferde-Tutorial bereit gestellt.

In meinem Blog findet Ihr auch eine Anleitung um ein Comic Einhorn zu zeichnen. Und hier direkt zeige ich, wie ich das oben stehende Comiceinhorn nach gezeichnet habe und wie auch Ihr es zeichnen könnt:

Comic Einhorn zeichnen - Schritt für Schritt Tutorial
Comic Einhorn zeichnen

 

Einhornkopf zeichnen lernen

Im ersten Beispiel zeige ich, wie Ihr den Kopf eines Einhorns zeichnen lernt. Am einfachsten ist es eine Fotovorlage eines echten Pferdes zu nehmen um sich daran zu orientieren. Das Horn kann dann dazu gezeichnet werden. Wie Ihr das Horn gestalten wollt, ist ganz Eurer Phantasie überlassen. Ebenfalls wie Ihr das Einhorn farbig ausmalen möchtet.

Hier seht Ihr eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Einhornkopf. Im letzten Schritt habe ich das Bild noch einmal mit Copic Multilinern auf Markerpapier nachgezogen um es mit Faber-Castell PITT Artist Pen Big Brush ausmalen zu können.

Einhornkopf zeichnen Schritt für Schritt
Einhornkopf zeichnen Schritt für Schritt

 

Galoppierendes Einhorn zeichnen

In diesem Tutorial zeige ich Euch Step by Step wie man ein Einhorn im Galopp zeichnet. Zuerst habe ich die dynamische Bewegung vor skizziert (rote Linien) und daran ausgerichtet mittels Grundformen den Körper des Einhorns gebildet. In den einzelnen Schritten, die daraus folgen, seht Ihr wie die Zeichnung sich langsam Stück für Stück entwickelt bis hin zum fertigen Einhornbild.

Galoppierendes Einhorn Zeichenanleitung Schritt Tutorial
Galoppierendes Einhorn Zeichenanleitung Schritt Tutorial

 

Ein kniendes Einhorn zeichnen

Hier ein letztes Beispiel für eine Einhornzeichnung; ein knieendes Einhorn. Auch hier war eine Fotovorlage Ideengeber. Achtet allerdings darauf wie sich das Horn verhält. In vielen Fantasybildern von Einhörnern ist das Horn sehr lang (ca. 1-2 Meter), sodass die Bewegungsfreiheit des Einhorns dadurch eingeschränkt wird.

Auch dieses Bild habe ich mit meinen Copic Multilinern auf Markerpapier übertragen um es mit meinen Touch Twin Markern ausmalen zu können. Da Einhörner Fabelwesen sind, seid Ihr sehr frei was die Farbgebung angeht. Achtet nur darauf, dass die Farbmischung insgesamt harmonisch ist. Alles andere ist Eurer Fantasie überlassen. Viel Spaß beim Zeichnen!

Knieendes Einhorn Zeichnentutorial in einzelnen Schritten
Knieendes Einhorn Zeichnentutorial in einzelnen Schritten

 

Zentauren zeichnen

Menschenkörper und Pferdekörper – Das Besondere an Zentauren bzw. Kentauren ist ja, dass diese eine menschliche Körperhälfte haben, ganz so wie beispielsweise Meerjungfrauen. Um diese glaubhaft darstellen zu können, ist es sinnvoll sich mit dem Zeichnen von Menschen selbst vertraut zu machen, bevor man diese mit den tierischen Körpern kombiniert. Hierfür habe ich verschiedene Anleitungen wie man Menschen zeichnet.

 

Hilfsmittel beim Zeichnen von Menschen

Auf der Seite zum Thema Menschen zeichnen finden sich Tipps zum Zeichnen der menschlichen Anatomie, inklusive detaillierter Darstellung der Muskulatur. Bei den Action Figuren* können Hände und Füße ausgetauscht werden. Es gibt zudem Versionen mit Zubehör (in erster Linie verschiedene Waffengattungen).

Zeichenvorlage: Actionfiguren Augenhöhe
Zeichenvorlage: Actionfiguren Augenhöhe

Diese Figuren eignen sich hervorragend für die Darstellung von Posen und Gesten, auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

 

Zentauren zeichnen lernen

Zentauren sind eine Mischung aus einem Pferdekörper (untere Hälfte) und einem Menschenkörper (obere Hälfte). Sie sind also ein ähnliches Mischwesen wie die Meerjungfrauen, nur dass die Zentauren an Land leben. Da man hier nun 2 Lebewesen zusammen verschmelzen muss, sind diese besonders schwer zu zeichnen. Auch hier helfen Fotovorlagen sehr gut weiter, die man fast wie eine Collage zusammen setzen muss um seine endgültige Vorlage zu haben.

Hier habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung wie man einen stolzen Zentaurenkrieger zeichnet.

Zentauer Krieger zeichnen Schritt für Schritt
Zentauer Krieger zeichnen Schritt für Schritt

Zentaurin mit Säbel zeichnen lernen

Als weibliches Pendant zum Zentauren habe ich hier als ausgleichendes Beispiel auch noch ein Tutorial einer Zentaurin angefertigt. Da der Pferdekörper sehr mächtig ist, muss man sich entweder eine zierliche Pferderasse aussuchen oder eine stämmigere Frau. Im Beispiel ist der Pferdekörper nicht ganz so massig, damit er zur vergleichsweise zierlichen Oberhälfte der Frau passt.

Zentaurin mit Säbel zeichnen Schritte Tutorial
Zentaurin mit Säbel zeichnen Schritte Tutorial

 

Weiterführende Links:

 

Aus dem Blog

 

Aus dem Forum

1 COMMENTS

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich betreibe diese Seite schon seit 2004 und pflege sie während meiner Freizeit. Es freut mich, dass ich schon Vielen mit meiner Seite helfen und Mut machen konnte. Außerdem schreibe ich einen Kunstblog und betreibe ein Zeichenforum. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine E-Mail!