Hier ist meine Seite 1 in Form einer Bleistiftskizze. Ich weiß nicht, ob ich die Ausarbeitung noch dieses Wochenende hinbekomme, deshalb schonmal die Skizze vorab. Die Story kann somit schonmal weitergesponnen werden. Sorry für die schlechte Fotoqualität, ein gescanntes Bild reiche ich bald nach.
[
[EDIT]: Skizze hab ich mal rausgenommen und You are not allowed to view links.
Register or
Loginhier
verlinkt.
Noch einige Worte zum Gestalterischen:
Grundsätzlich teile ich jede Seite vertikal in 3 Teile. Das habe ich mir so bei meinen Lieblingszeichnern abgeschaut. Hier habe ich aber eigentlich die oberen 2 Panelreihen zu einer 2-er Einteilung zusammengefasst und vom oberen Bild noch etwas Platz für den Titel abgeknapst.
Ziel der Seite 1 war für mich, den Handlungsort und die Hauptpersonen vorzustellen und ein wenig Spannung zu erzeugen, damit Eskarina die Story dann auf Seite 2 in eine bestimmte Richtung treiben lassen kann.
Panel 1: Ist sozusagen ein Klassiker. Die meisten Comics beginnen mit einer Totale, damit der Leser weiß, wo er sich in etwa befindet. Dass die Handelnden und die Sprechblase auf der rechten Seite des Panels sind, ist auch kein Zufall. Da die Leserichtung von links nach rechts geht, kann man das von der Wirkung her ein wenig mit einem Kameraschwenk in Filmen vergleichen, mit dem der Betrachter langsam auf das Geschehen hingeleitet wird (oft mit Stimme aus dem Off).
Panel 2: Lenkt dann stärker auf die beiden Hauptfiguren hin. Also eine Art Zoom-Effekt, bevor der Betrachter in
Panel 3: wieder langsam an Entfernung gewinnt. Durch den größerwerdenden Abstand hat Eskarina nun viele Möglichkeiten, die Story zu entwickeln, z.B. könnte nun eine weitere Person ins Spiel kommen, etwas explodieren etc...Genauso könnte sie aber auch wieder dichter rangehen und den Dialog weiterspinnen - vielleicht macht Beowulf ja den Mund auf???
Durch die wechselnden Perspektiven habe ich versucht, zusätzliche Spannung aufzubauen - dazu zählt auch die herausgehobene Nahaufnahme von Beowulf zwischen Panel 2 und 3 und das Überlagern des letzten Panelrahmens durch Beowulf. Ich versuche damit die Frage zuzuspitzen, wie B. auf Bohlens Beleidigungen reagiert.
Hab das ganze recht schnell hingeschmissen. Ohne die Vorüb(erleg)ungen habe ich ca. 4 Stunden für das reine Zeichnen der Seite gebraucht, das ist für meine Verhältnisse sehr schnell.
Ich hatte auch genügend mit DB zu kämpfen und hab nicht noch zu Beowulf recherchiert. Vielleicht ist Eskarina ja jetzt enttäuscht, daß ich ihn bisher als dumpfen Kraftprotz in Erscheinung treten lasse und er nicht besonders hübsch ist. Das kann ich bei der Ausarbeitung gerne versuchen zu ändern. Aber es wäre auch kein Beinbruch, wenn Du den Character einfach anders zeichnest. Dann würde ich es auch spätestens bei der nächsten Seite ändern.
Achja, und wie versprochen dürft ihr auch alle meine verunglückten Bohlen-Vorübungen sehen:
You are not allowed to view links.
Register or
LoginAus dem Kopf gezeichnet
You are not allowed to view links.
Register or
LoginNach Ansicht von Fotos
[EDIT:] Hier die finale Fassung:

.
Fragen und Anmerkungen dazu könnt Ihr im You are not allowed to view links.
Register or
LoginJam Thread
loslassen.